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Überraschung des Jahres 2023: Istanbul führt die Liste mit 20,2 Millionen Besuchern an

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Das Jahr 2023 hat in puncto Reiseziele eine unerwartete Wendung genommen. Entgegen aller Erwartungen stehen nicht die üblichen Verdächtigen wie New York oder Dubai an der Spitze der meistbesuchten Städte, sondern eine andere faszinierende Metropole: Istanbul. Laut einem Jahresbericht des renommierten globalen Marktforschungsunternehmens Euromonitor International zog die türkische Stadt im vergangenen Jahr beeindruckende 20,2 Millionen Touristen an.

Diese unerwartete Entwicklung verdeutlicht, dass Istanbul nicht länger als gewöhnlicher Verdächtiger betrachtet werden kann, wenn es um Reiseziele geht. Die Metropole hat sich in den Fokus globaler Reisender gerückt, die ihre Erwartungen übertroffen hat.

Der Erfolg Istanbuls könnte laut dem Reiseportal „Time Out“ auf die Lockerungen der Visabestimmungen für Touristen aus den USA und Kanada zurückzuführen sein. Die erleichterte Einreise könnte dazu beigetragen haben, dass immer mehr Reisende die faszinierende Mischung aus Kultur, Geschichte und Moderne in Istanbul erleben wollen.

Trotz des Erfolgs sieht sich Istanbul mit den Herausforderungen eines Massentourismus konfrontiert. Als Schutzmaßnahme für das weltberühmte historische Wahrzeichen, die Hagia Sophia, wird der Eintritt bald 23,50 Schweizer Franken kosten – eine Entscheidung, die auf geteilte Reaktionen stößt. Die Hagia Sophia, die jährlich von etwa 3,5 Millionen Menschen besucht wird, steht symbolisch für die reiche Geschichte der Stadt und ihre kulturelle Bedeutung.

Die Liste der meistbesuchten Städte im Jahr 2023 überrascht weiterhin mit europäischen Städten in den Top Ten. Antalya in der Türkei sichert sich den vierten Platz mit beeindruckenden 16,5 Millionen Reisenden, während Paris, Frankreich, den fünften Platz mit 15,5 Millionen Besuchern belegt.

Die Top Ten im Überblick:

  1. Istanbul, Türkei – 20,2 Millionen
  2. London, Großbritannien – 18,8 Millionen
  3. Dubai, Vereinigte Arabische Emirate – 16,8 Millionen
  4. Antalya, Türkei – 16,5 Millionen
  5. Paris, Frankreich – 15,5 Millionen
  6. Hong Kong – 14,7 Millionen
  7. Bangkok, Thailand – 12,2 Millionen
  8. New York City, USA – 11,7 Millionen
  9. Cancún, Mexiko – 10,8 Millionen
  10. Mekka, Saudi-Arabien – 10,8 Millionen

Diese Überraschungen in der Rangliste verdeutlichen, dass Reisende weltweit zunehmend nach einzigartigen und vielfältigen Erlebnissen suchen. Istanbul hat sich dabei als Magnet für kulturell interessierte Touristen etabliert und beweist, dass die Reiselust der Menschen oft von unvorhersehbaren Faktoren beeinflusst wird.

Surprise de l’année 2023 : Istanbul en tête de liste avec 20,2 millions de visiteurs

L’année 2023 a pris une tournure inattendue en matière de destinations de voyage. Contrairement à toutes les attentes, ce ne sont pas les suspects habituels comme New York ou Dubaï qui sont en tête des villes les plus visitées, mais une autre métropole fascinante : Istanbul. Selon un rapport annuel de la prestigieuse entreprise mondiale d’études de marché Euromonitor International, la ville turque a attiré un impressionnant 20,2 millions de touristes l’année dernière.

Cette évolution inattendue montre qu’Istanbul ne peut plus être considérée comme le suspect habituel en matière de destinations de voyage. La métropole s’est placée au centre de l’attention des voyageurs mondiaux, dépassant leurs attentes.

Le succès d’Istanbul pourrait, selon le portail de voyage „Time Out“, être attribué à l’assouplissement des conditions de visa pour les touristes en provenance des États-Unis et du Canada. L’entrée facilitée aurait contribué à attirer de plus en plus de voyageurs souhaitant découvrir le mélange fascinant de culture, d’histoire et de modernité à Istanbul.

Malgré le succès, Istanbul est confrontée aux défis du tourisme de masse. En tant que mesure de protection pour le célèbre monument historique, la Hagia Sophia, le tarif d’entrée coûtera bientôt 23,50 francs suisses, une décision qui suscite des réactions mitigées. La Hagia Sophia, visitée par environ 3,5 millions de personnes chaque année, symbolise la riche histoire de la ville et sa signification culturelle.

La liste des villes les plus visitées en 2023 réserve encore des surprises avec des villes européennes dans le top dix. Antalya en Turquie occupe la quatrième place avec un impressionnant 16,5 millions de voyageurs, tandis que Paris, en France, prend la cinquième place avec 15,5 millions de visiteurs.

Le top dix en un coup d’œil :

  1. Istanbul, Turquie – 20,2 millions
  2. Londres, Royaume-Uni – 18,8 millions
  3. Dubaï, Émirats arabes unis – 16,8 millions
  4. Antalya, Turquie – 16,5 millions
  5. Paris, France – 15,5 millions
  6. Hong Kong – 14,7 millions
  7. Bangkok, Thaïlande – 12,2 millions
  8. New York City, États-Unis – 11,7 millions
  9. Cancún, Mexique – 10,8 millions
  10. La Mecque, Arabie saoudite – 10,8 millions

Ces surprises dans le classement montrent que les voyageurs du monde entier recherchent de plus en plus des expériences uniques et variées. Istanbul s’est imposée comme un aimant pour les touristes intéressés par la culture, prouvant que le désir de voyager des gens est souvent influencé par des facteurs imprévisibles.

İtalienisch : Sorpresa del 2023: Istanbul al primo posto con 20,2 milioni di visitatori

Il 2023 ha preso una piega inaspettata per quanto riguarda le destinazioni di viaggio. Contrariamente a tutte le aspettative, non sono i soliti sospetti come New York o Dubai a trovarsi in cima alla lista delle città più visitate, ma un’altra affascinante metropoli: Istanbul. Secondo una relazione annuale della rinomata azienda globale di ricerca di mercato Euromonitor International, la città turca ha attirato un impressionante 20,2 milioni di turisti lo scorso anno.

Questa evoluzione inaspettata dimostra che Istanbul non può più essere considerata il solito sospetto quando si tratta di destinazioni di viaggio. La metropoli si è collocata al centro dell’attenzione dei viaggiatori globali, superando le loro aspettative.

Il successo di Istanbul potrebbe, secondo il portale di viaggi „Time Out“, essere attribuito al rilassamento delle condizioni di visto per i turisti provenienti dagli Stati Uniti e dal Canada. L’ingresso agevolato avrebbe contribuito ad attirare sempre più viaggiatori desiderosi di scoprire il mix affascinante di cultura, storia e modernità a Istanbul.

Nonostante il successo, Istanbul si trova di fronte alle sfide del turismo di massa. Come misura di protezione per il famoso monumento storico, l’Hagia Sophia, il costo d’ingresso sarà presto di 23,50 franchi svizzeri, una decisione che suscita reazioni contrastanti. L’Hagia Sophia, visitata da circa 3,5 milioni di persone ogni anno, simboleggia la ricca storia della città e il suo significato culturale.

La lista delle città più visitate nel 2023 continua a riservare sorprese con città europee tra le prime dieci. Antalya in Turchia si classifica al quarto posto con un impressionante 16,5 milioni di viaggiatori, mentre Parigi, in Francia, occupa il quinto posto con 15,5 milioni di visitatori.

La top ten in sintesi:

  1. Istanbul, Turchia – 20,2 milioni
  2. Londra, Regno Unito – 18,8 milioni
  3. Dubai, Emirati Arabi Uniti – 16,8 milioni
  4. Antalya, Turchia – 16,5 milioni
  5. Parigi, Francia – 15,5 milioni
  6. Hong Kong – 14,7 milioni
  7. Bangkok, Thailandia – 12,2 milioni
  8. New York City, Stati Uniti – 11,7 milioni
  9. Cancún, Messico – 10,8 milioni
  10. La Mecca, Arabia Saudita – 10,8 milioni

Queste sorprese nella classifica dimostrano che i viaggiatori di tutto il mondo cercano sempre più esperienze uniche e diverse. Istanbul si è affermata come un magnete per i turisti interessati alla cultura, dimostrando che il desiderio di viaggiare delle persone è spesso influenzato da fattori imprevedibili.

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Fibula unterstützt Urlauber nach FTI-Insolvenz mit umfassender Hilfe

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Nach der Insolvenz von FTI bietet Fibula Unterstützung für betroffene Urlauber an. Fibula bemüht sich, Passagieren und Reisebüros zu helfen, indem sie ihnen ermöglichen, das gleiche Paket wie zuvor 1:1 wieder zu buchen. Verhandlungen mit Hotels und Fluggesellschaften laufen, um Reservierungsbedingungen während der Buchungsperiode zu klären.

Für Urlauber, die ihre Sommerferien über FTI gebucht haben oder für den Sommer und Herbst Zahlungen geleistet haben, stellt Fibula Lösungen bereit, um sicherzustellen, dass sie unter ähnlichen Bedingungen neu buchen können.

Welche Unterstützungs- und Rückerstattungsoptionen bietet Fibula für die zusätzlichen Kosten, die Urlauber aufgrund der FTI-Insolvenz entstanden sind? Fibula informiert und unterstützt Urlauber bei der Rückforderung ihrer Ausgaben für erneut gekaufte Pakete und stellt sicher, dass alle Kosten transparent verfolgt werden.

Fibula engagiert sich dafür, die Rechte der von der FTI-Insolvenz betroffenen Urlauber zu schützen und bietet detaillierte Informationen zu rechtlichen Möglichkeiten. Darüber hinaus unterstützt Fibula freiwillig dabei, die aktuelle Situation der Urlauber zu analysieren und ihnen bei der Auswahl der richtigen Handlungsschritte zu helfen.

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Flexibilität und Unterstützung: Bentour Reisen erweitert spezielle Buchungsbedingungen für FTI-Matching-Anfragen

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Bentour Reisen erweitert die speziellen Stornierungsbedingungen für Buchungen mit FTI-Matching-Anfragen bis zum 31. Oktober 2024 und verkürzt die Stornierungsfrist auf 7 Tage.

Deniz Uğur, CEO von Bentour Reisen, betont: „Die bestmögliche Unterstützung unserer Partner und ihrer Kunden ist unser oberstes Ziel. Das positive Feedback der Reisebüros hat uns bestätigt, dass wir die richtigen Schritte unternommen haben. Aufgrund zahlreicher Anfragen haben wir die Stornierungsfristen erneut angepasst. Dies unterstreicht unser Engagement, auch in schwierigen Zeiten zuverlässige Lösungen anzubieten.“

Die aktualisierten Sonderbedingungen für Buchungen mit integrierten FTI-Matching-Anfragen im Überblick:

  1. Automatische Verlängerung der Optionsfrist auf 7 Tage: Reisebüros erhalten eine verlängerte Optionsfrist von sieben Tagen für Buchungen mit einer Matching-Anfrage.
  2. Keine Anzahlung erforderlich: Die normalerweise erforderliche Anzahlung entfällt.
  3. Neue spezielle Stornierungsfrist: Für Abreisen bis zum 31. Oktober 2024 ist eine kostenlose Stornierung bis 7 Tage vor Abreise möglich, falls die ursprünglich gebuchte FTI-Reise doch noch durchgeführt wird. Bei Buchungen mit Edelweiss-Flug gilt eine Stornierungsfrist von 22 Tagen.

So funktioniert die Buchung mit einer FTI-Matching-Anfrage:

  • Neubuchung einer Bentour Pauschalreise mit identischen Reisedaten der abgesagten FTI-Buchung: gleiche Reiseteilnehmer, identische An- und Abreisedaten sowie dasselbe Hotel.
  • Eintragung der ursprünglichen FTI-Buchungsnummer und des ursprünglichen Reisepreises als Kundenwunsch im CRS.
  • Bentour Reisen bemüht sich, eine entsprechende Preisreduktion vom Hotel zu erhalten. Im Falle einer Preisreduktion wird die Buchungsbestätigung/Rechnung automatisch angepasst und als Angebot über das System versendet. Aufgrund des hohen Buchungsaufkommens kann dieser Vorgang bis zu sieben Tage dauern.

Unterstützungserweiterung für Reisebüros und Kunden

Deniz Uğur, CEO von Bentour Reisen, teilt mit, dass das Unternehmen seine Unterstützung für Reisebüros und Kunden ausweitet.

Kapazitätserhöhung für die Sommersaison 2024 Bentour Reisen plant, die Flug- und Hotelkapazitäten für die Sommersaison 2024 um 50% zu erhöhen.

Unterstützung für FTI-Kunden Das Unternehmen setzt sich dafür ein, Kunden zu unterstützen, die bei FTI gebucht haben und jetzt nicht reisen können.

Qualität als zukünftiger Fokus Bentour Reisen glaubt, dass Kunden in Zukunft noch mehr Wert auf Qualität legen werden und ihre Reiseveranstalter entsprechend ihrer Bewertungen wählen.

Kapazitätserhöhung für Türkei-Reisen Im kommenden Jahr plant das Unternehmen, seine Kapazitäten für Türkei-Reisen zu verdoppeln und auf 300.000 Passagiere zu erhöhen.

Hauptflugpartner und Branchenausblick Die Hauptflugpartner von Bentour Reisen sind SunExpress, Corendon und Edelweiss Airlines. Zudem wird erwartet, dass die Branche in Zukunft noch sorgfältiger mit Billigangeboten umgehen wird.

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Lauterbrunnen führt Eintrittsgebühren ein, um Übertourismus zu bekämpfen

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Lauterbrunnen, eines der beliebtesten touristischen Ziele der Schweiz, steht vor einer bemerkenswerten Veränderung: Die Einführung von Eintrittsgebühren, um dem Phänomen des „Übertourismus“ zu begegnen. Das malerische Berner Oberland übt eine starke Anziehungskraft auf Besucher aus aller Welt aus, nicht zuletzt durch den Einfluss sozialer Medien und die literarischen Werke von J.R.R. Tolkien. Doch dieser touristische Erfolg hat seine Schattenseiten, darunter Umweltverschmutzung, Verkehrsstaus und eine zunehmende Belastung für die lokale Bevölkerung.

Als Reaktion auf diese Herausforderungen arbeitet Lauterbrunnen an einer Lösung: der Einführung von Eintrittsgebühren. Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Karl Näpflin entwickelt einen Plan, der als „Talsperre“ bekannt ist. Diese Gebühr soll ausschließlich für diejenigen gelten, die mit dem Auto anreisen, und wird voraussichtlich zwischen 5 und 10 Schweizer Franken liegen. Hotelgäste sowie Nutzer des öffentlichen Verkehrs werden von dieser Maßnahme ausgenommen sein.

Allerdings gibt es auch Kritik an diesem Vorhaben. Der Leiter des Tourismusforschungszentrums der Universität Bern warnt davor, dass die hohe Anzahl von Besuchern für die örtlichen Bergbahnen und Hotels von großer Bedeutung ist.

Die geplante Einführung von Eintrittsgebühren in Lauterbrunnen erinnert an ähnliche Maßnahmen, die kürzlich in Venedig ergriffen wurden, wo eine Tagesgebühr von fünf Euro für Touristen eingeführt wurde.

Es ist auch interessant zu beobachten, dass die Schweiz insgesamt einen Trend zur Einführung von Eintrittsgebühren an touristischen Hotspots verzeichnet. So hat das Dorf Iseltwald im Berner Oberland vor kurzem eine Gebühr für Selfies an einem beliebten Instagram-Hotspot am See eingeführt. Personen, die in dieser idyllischen Umgebung ein Foto machen möchten, müssen nun an einer Drehschranke 5 Schweizer Franken entrichten.

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