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Einkaufstourismus entfacht Debatte über Mehrwertsteuervorteile in der Schweiz

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Cemil Baysal.- Die Bewohner der Grenzkantone der Schweiz genießen seit Jahren das Vergnügen, in Ländern wie Italien, Deutschland und Österreich günstiger einzukaufen. Diese Situation ruft den Unmut von Einzelhändlern und Supermärkten im ganzen Land hervor. Jetzt fordern der Einzelhandelsverband und die Landwirte eine Senkung des Mehrwertsteuervorteils und heizen die Debatte weiter an.

Shopping-Tourismus: Einzelhändler und Landwirte fordern Mehrwertsteuer ab 50 Franken

Der Shopping-Tourismus für Bewohner der Grenzkantone der Schweiz ist zu einem heißen Thema zwischen Einzelhändlern und Landwirten geworden. Der Einzelhandelsverband und die Landwirte planen, die Mehrwertsteuer bei der Grenzüberquerung ab 50 Franken zu erheben. Derzeit gilt diese Grenze ab 300 Franken.

Dagmar Jenni, Direktorin des Detailhandelsunternehmens Swiss Retail Federation, argumentiert, dass das aktuelle System ungerecht ist. „Auf illegitime Weise müssen Personen, die im Ausland einkaufen, in der Schweiz bis zu 300 Franken keine Mehrwertsteuer zahlen und können gleichzeitig die ausländische Mehrwertsteuer zurückfordern, was bedeutet, dass sie einen doppelten Steuervorteil haben“, sagt Jenni. Die derzeitige Regelung der Grenze von 300 Franken ist „eigentlich eine Subvention für den ausländischen Einzelhandel“.

Der Schweizer Bauernverband und die IG Detailhandel, zu der Migros, Coop und Denner gehören, fordern ebenfalls eine Senkung der Grenze. Maja Freiermuth argumentiert, dass die hohe Grenze den Händlern in den Nachbarländern einen Wettbewerbsvorteil verschafft und große Einkäufe im Ausland attraktiv macht. „Dies bedeutet Milliardenverluste für den Schweizer Einzelhandelssektor.“

Kritiker und Gegenargumente: Die Stiftung Konsumentenschutz argumentiert jedoch, dass das eigentliche Problem in den „übertriebenen Preisen“ in der Schweiz liegt. Die Stiftung für Konsumentenschutz behauptet, dass einige Produkte in Nachbarländern im Vergleich zur Schweiz unverhältnismäßig günstiger sind. Ebenso hält Stefan Meierhans, der Preisaufseher, eine Senkung der Grenze auf 150 Franken für falsch. Diese Maßnahme könne „die manchmal erheblichen Preisunterschiede“ zwischen der Schweiz und dem Ausland nicht ausgleichen.

Fazit: Diese Debatten beinhalten den Vorschlag des Bundesrates, die Grenze auf 150 Franken zu senken. Einzelhändler und Landwirte halten diese Maßnahme für unzureichend und fordern, die Grenze auf 50 Franken festzulegen. Diejenigen, die gegen diesen Vorschlag sind, behaupten jedoch, dass dies praktisch zu mehr Komplexität und längeren Zollverfahren führen könnte. Während die Diskussionen und Forderungen zu diesem Thema weitergehen, wird das Thema des Shopping-Tourismus in der Schweiz voraussichtlich weiterhin Aufmerksamkeit erregen.

Tourisme Shopping : Détaillants et Agriculteurs Réclament la TVA à Partir de 50 Francs

Les habitants des cantons frontaliers de la Suisse profitent depuis des années du plaisir de faire des achats dans des pays moins chers tels que l’Italie, l’Allemagne et l’Autriche. Cette situation suscite la colère des détaillants et des supermarchés à travers le pays. Maintenant, l’association des détaillants et les agriculteurs demandent une réduction de l’avantage de la TVA, intensifiant ainsi davantage le débat.

Le tourisme shopping pour les habitants des cantons frontaliers de la Suisse est devenu un sujet brûlant entre les détaillants et les agriculteurs. L’association suisse des détaillants et les agriculteurs prévoient de faire passer la TVA à partir de 50 Francs lors du passage de la frontière. Actuellement, cette limite est appliquée à partir de 300 Francs.

Dagmar Jenni, directrice de Detailhandelsunternehmen Swiss Retail Federation, soutient que le système actuel est injuste. „De manière illégitime, ceux qui font des achats à l’étranger n’ont pas à payer de TVA en Suisse jusqu’à 300 Francs et peuvent également récupérer la TVA étrangère, ce qui signifie qu’ils bénéficient d’un double avantage fiscal,“ explique Jenni. La réglementation actuelle de la limite de 300 Francs est „en fait une subvention au commerce de détail étranger.“

Schweizer Bauernverband et l’IG Detailhandel, regroupant Migros, Coop et Denner, demandent également une réduction de la limite. Maja Freiermuth soutient que la limite élevée donne un avantage concurrentiel aux commerçants des pays voisins et rend attractifs les grands achats à l’étranger. „Cela représente des pertes de milliards de dollars pour le secteur du commerce de détail suisse.“

Critiques et Contre-arguments : Cependant, la fondation Konsumentenschutz soutient que le problème réside dans les „prix exagérés“ en Suisse. La Stiftung für Konsumentenschutz affirme que certains produits sont déraisonnablement moins chers dans les pays voisins par rapport à la Suisse. De même, Stefan Meierhans, le surveillant des prix, pense que la réduction de la limite à 150 Francs est une erreur. Car cette mesure ne peut pas compenser „les écarts de prix parfois importants“ entre la Suisse et l’étranger.

Conclusion : Ces débats incluent la proposition du Conseil fédéral de réduire la limite à 150 Francs. Les détaillants et les agriculteurs estiment que cette mesure est insuffisante et demandent que la limite soit fixée à 50 Francs. Cependant, ceux qui s’opposent à cette proposition affirment qu’elle pourrait entraîner davantage de complexité et des processus douaniers plus longs. Alors que les discussions et les demandes sur ce sujet se poursuivent, la question du tourisme shopping en Suisse continuera probablement à attirer l’attention.

İtalian: Turismo dello Shopping: Rivenditori e Agricoltori Chiedono l’IVA a Partire da 50 Franchi

Gli abitanti dei cantoni al confine della Svizzera godono da anni del piacere di fare acquisti in paesi più economici come l’Italia, la Germania e l’Austria. Questa situazione provoca la protesta dei rivenditori al dettaglio e dei supermercati in tutto il paese. Ora, l’associazione dei rivenditori al dettaglio e gli agricoltori, chiedendo una riduzione dell’IVA, alimentano ulteriormente la discussione.

Il turismo dello shopping per gli abitanti dei cantoni al confine della Svizzera è diventato un argomento scottante tra rivenditori e agricoltori. L’associazione svizzera dei rivenditori al dettaglio e gli agricoltori prevedono di aumentare l’IVA a partire da 50 franchi al passaggio del confine. Attualmente, questo limite viene applicato a partire da 300 franchi.

Dagmar Jenni, direttrice di Detailhandelsunternehmen Swiss Retail Federation, sostiene che l’attuale sistema è ingiusto. „In modo illegittimo, coloro che fanno acquisti all’estero non devono pagare l’IVA in Svizzera fino a 300 franchi e possono anche recuperare l’IVA straniera, il che significa che beneficiano di un doppio vantaggio fiscale,“ spiega Jenni. La regolamentazione attuale del limite di 300 franchi è „in realtà un sostegno al commercio al dettaglio straniero.“

Schweizer Bauernverband e l’IG Detailhandel, che raggruppa Migros, Coop e Denner, chiedono anche una riduzione del limite. Maja Freiermuth sostiene che il limite elevato concede un vantaggio competitivo ai commercianti dei paesi confinanti e rende allettanti gli acquisti all’estero. „Questo rappresenta perdite miliardarie per il settore del commercio al dettaglio svizzero.“

Critiche e Contro-argomenti : Tuttavia, la fondazione Konsumentenschutz sostiene che il problema risieda nei „prezzi esagerati“ in Svizzera. La Stiftung für Konsumentenschutz afferma che alcuni prodotti sono irragionevolmente più economici nei paesi confinanti rispetto alla Svizzera. Allo stesso modo, Stefan Meierhans, il vigilante dei prezzi, ritiene che ridurre il limite a 150 franchi sia un errore. Poiché questa misura non può compensare „le differenze di prezzo talvolta significative“ tra la Svizzera e l’estero.

Conclusione : Questi dibattiti includono la proposta del Consiglio federale di ridurre il limite a 150 franchi. I rivenditori e gli agricoltori ritengono che questa misura sia insufficiente e chiedono che il limite sia fissato a 50 franchi. Tuttavia, coloro che si oppongono a questa proposta sostengono che potrebbe comportare ulteriori complessità e processi doganali più lunghi. Mentre le discussioni e le richieste su questo argomento continuano, la questione del turismo dello shopping in Svizzera continuerà probabilmente a attirare l’attenzione.

Ancak, bu öneriye karşı çıkanlar, pratikte daha fazla karmaşıklığa ve daha uzun süren gümrük süreçlerine neden olabileceğini iddia ediyorlar. Bu konudaki tartışmalar ve talepler devam ederken, İsviçre’deki alışveriş turizmi konusu daha fazla dikkat çekmeye devam edecek gibi görünüyor.

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Schweiz

STBC Besuch beim Generalkonsul in Zürich

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Der Präsident des Swiss Turkish Business Council (STBC), Philippe Graber, und Vorstandsmitglied sowie Pressesprecher Cemil Baysal besuchten den Generalkonsul von Zürich, Emre Hasan Uygun. Bei dem Besuch, der in einer herzlichen und freundlichen Atmosphäre stattfand, wurden Ideen ausgetauscht.

Graber und Baysal teilten während dieses Treffens ihre Ansichten zu den aktuellen Projekten des STBC und zur Förderung der Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern. Generalkonsul Uygun hob das Potenzial im Handelsbereich zwischen der Türkei und der Schweiz hervor und betonte die Bedeutung der Weiterentwicklung solcher Kooperationen.

STBC Visit to the Consul General in Zurich

Philippe Graber, President of the Swiss Turkish Business Council (STBC), and Cemil Baysal, Board Member and Head of Press and Communications, visited the Consul General of Zurich, Emre Hasan Uygun. The visit, which took place in a sincere and friendly atmosphere, provided an opportunity for exchanging ideas.

During the meeting, Graber and Baysal shared insights on STBC’s current projects and discussed ways to enhance commercial relations between the two countries. Consul General Uygun emphasized the potential in the trade sector between Turkey and Switzerland and the importance of developing such collaborations.

#STBC #Wirtschaftsbeziehungen #PhilippeGraber #CemilBaysal #EmreHasanUygun #ZürichGeneralkonsulat #türkischergeneralkonsulatzürich #swissturkischbusinesscouncil

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Schweiz

Calida ernennt Irem Aydin zur neuen Generalmanagerin ihrer Hauptmarke

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Calida, ein führendes Unternehmen im Bereich Damenunterwäsche, hat Irem Aydin als neue Generalmanagerin ernannt. Aydin wird ihre neue Position am 1. Juli antreten.

Irem Aydin verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der internationalen Textilbranche, darunter Stationen bei namhaften Unternehmen wie GAP, Hugo Boss und Wolford, bevor sie zu Calida stieß.

Felix Sulzberger, der Vorsitzende des Verwaltungsrats von Calida, äußerte sich zuversichtlich über die Ernennung von Aydin und betonte ihre strategischen und operativen Fähigkeiten, die Calida helfen werden, ihre Wachstumsziele zu erreichen.

Neben ihrer Hauptmarke Calida führt das Unternehmen auch die Unterwäschemarken Cosabella und Aubade sowie den Gartenmöbelhersteller Lafuma in seinem Portfolio.

Calida #IremAydin #Unterwäsche #Textilbranche #NeueFührung #Managementwechsel #CalidaMarken #GAP #HugoBoss #Wolford #Cosabella #Aubade #Lafuma

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Auf türkisch :

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Flexibilität und Unterstützung: Bentour Reisen erweitert spezielle Buchungsbedingungen für FTI-Matching-Anfragen

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Bentour Reisen erweitert die speziellen Stornierungsbedingungen für Buchungen mit FTI-Matching-Anfragen bis zum 31. Oktober 2024 und verkürzt die Stornierungsfrist auf 7 Tage.

Deniz Uğur, CEO von Bentour Reisen, betont: „Die bestmögliche Unterstützung unserer Partner und ihrer Kunden ist unser oberstes Ziel. Das positive Feedback der Reisebüros hat uns bestätigt, dass wir die richtigen Schritte unternommen haben. Aufgrund zahlreicher Anfragen haben wir die Stornierungsfristen erneut angepasst. Dies unterstreicht unser Engagement, auch in schwierigen Zeiten zuverlässige Lösungen anzubieten.“

Die aktualisierten Sonderbedingungen für Buchungen mit integrierten FTI-Matching-Anfragen im Überblick:

  1. Automatische Verlängerung der Optionsfrist auf 7 Tage: Reisebüros erhalten eine verlängerte Optionsfrist von sieben Tagen für Buchungen mit einer Matching-Anfrage.
  2. Keine Anzahlung erforderlich: Die normalerweise erforderliche Anzahlung entfällt.
  3. Neue spezielle Stornierungsfrist: Für Abreisen bis zum 31. Oktober 2024 ist eine kostenlose Stornierung bis 7 Tage vor Abreise möglich, falls die ursprünglich gebuchte FTI-Reise doch noch durchgeführt wird. Bei Buchungen mit Edelweiss-Flug gilt eine Stornierungsfrist von 22 Tagen.

So funktioniert die Buchung mit einer FTI-Matching-Anfrage:

  • Neubuchung einer Bentour Pauschalreise mit identischen Reisedaten der abgesagten FTI-Buchung: gleiche Reiseteilnehmer, identische An- und Abreisedaten sowie dasselbe Hotel.
  • Eintragung der ursprünglichen FTI-Buchungsnummer und des ursprünglichen Reisepreises als Kundenwunsch im CRS.
  • Bentour Reisen bemüht sich, eine entsprechende Preisreduktion vom Hotel zu erhalten. Im Falle einer Preisreduktion wird die Buchungsbestätigung/Rechnung automatisch angepasst und als Angebot über das System versendet. Aufgrund des hohen Buchungsaufkommens kann dieser Vorgang bis zu sieben Tage dauern.

Unterstützungserweiterung für Reisebüros und Kunden

Deniz Uğur, CEO von Bentour Reisen, teilt mit, dass das Unternehmen seine Unterstützung für Reisebüros und Kunden ausweitet.

Kapazitätserhöhung für die Sommersaison 2024 Bentour Reisen plant, die Flug- und Hotelkapazitäten für die Sommersaison 2024 um 50% zu erhöhen.

Unterstützung für FTI-Kunden Das Unternehmen setzt sich dafür ein, Kunden zu unterstützen, die bei FTI gebucht haben und jetzt nicht reisen können.

Qualität als zukünftiger Fokus Bentour Reisen glaubt, dass Kunden in Zukunft noch mehr Wert auf Qualität legen werden und ihre Reiseveranstalter entsprechend ihrer Bewertungen wählen.

Kapazitätserhöhung für Türkei-Reisen Im kommenden Jahr plant das Unternehmen, seine Kapazitäten für Türkei-Reisen zu verdoppeln und auf 300.000 Passagiere zu erhöhen.

Hauptflugpartner und Branchenausblick Die Hauptflugpartner von Bentour Reisen sind SunExpress, Corendon und Edelweiss Airlines. Zudem wird erwartet, dass die Branche in Zukunft noch sorgfältiger mit Billigangeboten umgehen wird.

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